Räumung Murcamp

Am Montagmorgen um 5 Uhr wurde das Murcamp ohne Vorankündigung geräumt. Rund 50 Polizeibeamte mit Hunden, Mitarbeiter der Holding Graz und die Feuerwehr rückten an um Infostände, Zelte und Baumhäuser abzutragen. Es gab keinerlei Zwischenfälle, zwei Aktivisten waren vor Ort und verließen das Gelände, nachdem ihnen der Räumungsbescheid gezeigt wurde.

Demzufolge stelle die Besetzung einen schwerwiegenden Eingriff in die Rechte des Besitzers dar; eine Auflösung der Besetzung würde verlangt. Wer ist nun dieser Besitzer? Das sind tatsächlich die Anrainer, die von ihrer Räumungsklage gar nichts wissen. Da die Verhandlungen bzgl. der Dienstbarkeitsverfügung noch laufen, befinden sich die Grundstücke noch nicht, wie vermutet, im Besitz der Stadt Graz, aka. Bürgermeister Nagel. Die Rechtmäßigkeit der Räumung wird demnach stark angezweifelt und derzeit juristisch geprüft.

Die Murschützer und -schützerinnen lassen sich dadurch ohnehin nicht aufhalten – der Protest geht weiter. Noch am selben Tag wurde am Hauptplatz demonstriert. Am Dienstag Vormittag wurden im Herzen der Stadt die Zelte wieder aufgeschlagen: am Hauptplatz, vor dem Rathaus. Aktivisten und Aktivistinnen machten so auf die Räumung des Murcamps aufmerksam und informierten Passanten und Passantinnen über die negativen Auswirkungen des geplanten Kraftwerks. Nach zwei Stunden wurde das symbolische Camp wieder aufgelöst. Der Widerstand gegen das Murkraftwerk wächst jedoch weiter. „Die Proteste der Menschen werden auf jeden Fall weitergehen. „Solange die Mur fließt, werden die GrazerInnen sich für ihren Fluss einsetzen.“, so Steven Weiss von Rettet die Mur.

Wir berichten jeden Freitag ab 17.00 im Kraftwerksfunk über neue Entwicklungen rund um das Murkraftwerk.

Von unten war vor Ort und hat am Montag live berichtet.

Weiterführende Links:

http://derstandard.at/2000060721173/Raeumung-des-Murcamps-Man-ist-halt-machtlos-gegen-den-Apparat

http://derstandard.at/2000060751787/Nach-Raeumung-am-Fluss-Murcamp-schlug-Zelte-am-Hauptplatz-auf

http://rettetdiemur.at/Murcamp-geraeumt

https://www.news.at/a/murkraftwerk-aktivisten-besetzen-grazer-hauptplatz-8216544

http://www.murxkraftwerk.at/das-murcamp-steht-wieder.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *